Westalpen Endurotour - Hotel
Was Dich in den Westalpen erwartet
Unsere neu aufgelegte Westalpen Enduroreise, richtet sich an alle Enduro- und Reiseendurofahrer, die auf einfachen bis mittelschweren Offroadstrecken die Alpen überqueren möchten. In den insgesamt sieben Fahrtagen legen wir rund 950 Kilometer vom Val-Cenis über Piemont bis nach Ligurien zurück, wo unsere Tour ca. 60 Kilometer vor der Mittelmeerküste in den Bergen endet.
Auf unserer Route werden wir atemberaubende Landschaften erkunden und gleichzeitig das Adrenalin beim Fahren abseits der ausgetretenen Pfade spüren. An unseren sieben Fahrtagen werden wir die Schönheit der Alpen auf zahlreichen der berühmt und berüchtigtsten Offroadstrecken erleben. Hierzu gehören unter anderem: die Assietta Kammstraße, der Colle del Sommeiller, der Monte Jafferau, der Col du Parpaillon, die Maira Stura Kammstraße, die Strada dei Canoni, die Alta via del Sale (auch bekannt als ligurische Grenzkammstraße) und einige mehr.
Unsere professionellen Reiseleiter werden Dich auf dieser aufregenden Reise begleiten und sicherstellen, dass Du das Beste aus Deinem Abenteuer herausholst. Um ein entspanntes Fahrerlebnis zu garantieren, wird neben Eurem Motorradguide auch ein Begleitfahrzeug bei der Gruppe sein und das Gepäck transportieren.
Die Reise findet ab sechs Teilnehmern statt, die maximale Gruppengröße liegt bei zehn Fahrern.
Tourablauf
Reisetag 1 – Samstag: Anreisetag ins Val Cenis
Der Anreisetag dient dazu, anzukommen und sich mit der Gruppe vertraut zu machen. Wir beziehen unsere Unterkunft nicht weit vom malerischen Val Cenis in den französischen Alpen und haben Zeit, uns zu entspannen und die Vorfreude auf die kommenden Tage zu genießen. Am Abend werden wir gemeinsam ein Willkommensessen genießen und uns auf die bevorstehenden Abenteuer einstimmen.
Reisetag 2 – Sonntag: Val Cenis - Lac du Mont Cenis - Colombardo - Col de Liz
Unseren ersten Fahrtag starten wir ganz entspannt und fahren zunächst über den Mont Cenis ins Susa Tal. Weiter in Richtung Turin biegen wir nach Norden ab und nehmen die ersten Offroadkilometer unter die Räder. Der gut befahrbare Schotterpass bietet eine ideale Gelegenheit, sich im Gelände einzufahren. Über den Col de Liz gelangen wir wieder nach Süden und zurück nach Susa, wo wir die Nacht verbringen werden.
Reisetag 3 – Montag: Susa - Colle delle Finestre - Assiette Kammstraße - Oulx
Nach dem Frühstück in unserem Hotel fahren wir heute Vormittag von Susa aus auf den Colle delle Finestre. Über viele Kehren erreichen wir den ersten Gipfel, von dem wir einen guten Ausgangspunkt auf die Assietta Kammstraße haben. Wir folgen der berühmten Schotterpiste mit ihren einzigartigen Ausblicken, die sich immer am Kamm entlang schlängelt, bis nach Sestriere, wo wir wieder festen Boden unter die Räder bekommen. Nach einer kurzen Straßenetappe kommen wir an unserem heutigen Ziel im Piemont an, wo wir zwei Nächte verbringen werden.
Reisetag 4 – Dienstag: Oulx - Colle del Sommeiller - Passo della Mulatiera - Oulx
Am heutigen Fahrtag geht es auf den höchsten, mit motorisierten Fahrzeugen legal anfahrbaren Punkt in den Alpen, den Colle del Sommeiller. Der berühmte Gipfel, auf einer Höhe von 2.996 Metern ist Schauplatz des jährlich stattfindenden Motorradtreffens Stella Alpina und bietet die verschiedensten Untergründe von feinem Schotter über Felsplatten bis zu losem Geröll. Oben angekommen genießen wir die sich uns bietende Aussicht auf die umliegenden Gipfel und nach einer kleinen Pause für Mensch und Maschine wagen wir den Abstieg zurück ins Tal. Wer jetzt noch Kraftreserven und Lust hat, kann mit unserem Guide noch über den nicht weit entfernten Passo della Mulatiera fahren. Alle anderen können dem Supportfahrzeug zurück zum Hotel folgen oder es sich in Bardonecchia in einem der vielen Cafes gemütlich machen.
Reisetag 5 – Mittwoch: Oulx - Monte Jafferau - Lac du Lauzet - Mont-Dauphin
Nach einer weiteren entspannten Nacht in unserem Hotel im Piemont nehmen wir uns heute noch den Monte Jafferau vor. Zwischenziel ist die auf 2.800 Metern gelegene, sehenswerte Gipfelfestung, sowie die auf dem Weg dorthin liegenden kleineren Forts die alle besichtigt werden können. Auf dem Gipfel angekommen, nehmen wir die steile Abfahrt über die Skipiste nach Bardonecchia, von wo aus wir erstmal über die Straße wieder auf die französische Seite fahren.Die kleine Straßenetappe von ca. 70 Kilometern ist als Verbindungsetappe in die Dauphiné Alpen zu verstehen. Hier gibt es für alle, die noch nicht genug vom Schotter haben, die Möglichkeit noch eine Abendrunde zum schönen Lac du Lauzet zu fahren.
Reisetag 6 - Donnerstag: Mont Dauphin - Col du Parpaillon - Cuneo
Heute steht schon das nächste Highlight dieser Tour auf dem Programm: der Col du Parpaillon mit seinem berühmten Scheiteltunnel auf ca. 2.600 Metern Höhe. Die zum Großteil unbefestigte Piste verbindet die beiden Täler der Gebirgsflüsse Durance und Urbaye. Auf der anderen Seite angekommen machen wir uns schon wieder auf zur italienischen Seite und überqueren die Grenze auf einer kleinen Straßenetappe bis in die Provinz Cuneo am Fuß der bekannten Maira Stura Kammstrecke.
Reisetag 7 - Freitag: Cuneo – Maira Stura Kammstrecke – Strada die Canoni - Dronero
Über die Maira Stura Kammstrecke geht es heute erst von Demonte nach Marmora. Das geschotterte ehemalige Militärsträßchen führt auf einer Höhe von ca. 2.400 Metern durch den schönen Gebirgszug am Stura Tal. Nach dem ersten Teil des Tages und einem kleinen Mittagssnack fahren wir noch auf die weiter nördlich gelegene Varaita Kammstraße auch bekannt als Strada die Canoni. Diese führt uns geradewegs durch den Gebirgszug nach Dronero, wo wir die Nacht verbringen.
Reisetag 8 - Samstag: Dronero – Limone di Piemonte – LGKS – Triora
Heute an unserem schon letzten Fahrtag der Westalpenreise steht die Alta via del Sale auf dem Programm, besser bekannt als die Ligurische Grenzkammstraße oder abgekürzt LGKS. Die Kammstrecke hat es teilweise in sich und nach den etwas mehr als 60 Kilometern Offroad weiß dann spätestens heute Abend jeder, was er getan hat.
Über eine Verbindungsetappe auf Straße erreichen wir noch am Vormittag das große Fort Central auf dem Col de Tende, von wo aus die Strecke startet. Entlang des französisch – italienischen Grenzkamms zieht sich die alte Militärstraße immer weiter Richtung Osten und biegt schließlich nach Süden ab. Nach einem langen letzten Fahrtag erreichen wir Triora in der Provinz Imperia in Ligurien. Hier ca. 60 Kilometer vor der der Mittelmeerküste endet unsere Westalpen Enduroreise. Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen in unserer Unterkunft, können wir morgen die individuelle Heimreise antreten.
Reisetag 9 – Sonntag: Heimreise
Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück verabschieden wir uns und blicken zurück auf viele schöne neue Eindrücke, die wir in der vergangenen Woche sammeln konnten.
Termine:
05.07.2025 bis 13.07.2025
23.08.2025 bis 31.08.2025
Preise:
pro Motorradfahrer: 1.990,00 €
Anmeldeschluss: 6 Wochen vor Tourbeginn
Weitere Termine und Gruppentarife auf Anfrage.
Die Tour ist so konzipiert, dass sie für geübte Fahrer/innen mit (Reise-)Enduros bis 700ccm zu bewältigen ist (auch mit größeren Enduros fahrbar, aber teils deutlich anspruchsvoller). Falls Du Dir unsicher bist, raten wir vorab ein Endurotraining zu machen. Sprich uns gerne auf eine Empfehlung an.
Loser Untergrund sollte Dich nicht aus dem Gleichgewicht bringen, auch gröberes Geröll darf Dich nicht erschrecken.
Wir empfehlen 1/2-Zylinder-Enduros für diese Tour. Versuche Dein Gepäck zu minimieren. Wir empfehlen Softgepäck.
- Deutsche Reisebegleitung mit Begleitmotorrad
- Begleitfahrzeug
- 8 Übernachtungen im Hotel im geteilten Doppelzimmer*
- 8 mal Frühstück
- Willkommensabendessen (exkl. Getränke!)
- 7 Fahrtage
*Sofern möglich. In Ausnahmefällen, wenn die Unterkunft keine andere Möglichkeit bietet, wird auf 3-Bettzimmer zurückgegriffen.
Nicht im Reisepreis enthalten:
- Weitere Mahlzeiten
- Getränke
- Auslandskrankenversicherung (empfohlen!)
- Kraftstoff
- Alle Positionen, die nicht in der Leistungsübersicht erwähnt werden
- Ein eigenes Motorrad: geeignet sind 4-Takt-Enduros ab 350 ccm bis 700 ccm mit Endurobereifung, auf Dich zugelassen und der StVO entsprechend. (Größere Enduros sind möglich)
- Motorradbekleidung (Temperaturbereich 10° - 30°C) bestehend aus Endurohose, –Jacke mit Protektoren oder Protektorhemd, Handschuhen sowie Motorradstiefeln und Helm. Regenjacke nicht vergessen
- Du solltest Dein Motorrad sicher auf losem Untergrund und abseits geteerter Straßen beherrschen
- Erste-Hilfe-Set für Dein Motorrad und Dich selbst
- Auslandskrankenversicherung mit Rückholung im Krankheits-/Unfallsfall (obligatorisch!!)
- Auslandsschutzbrief (obligatorisch!!)